Hypnose

Hypnose ist keine "neuzeitliche" Erfindung, sondern wurde bereits im alten Ägypten und bei den Sumerern praktiziert.  In vielen Kulturen und Religionen werden seit je her Trancezustände durch Rituale erzeugt, um so einen Zugang zum Unterbewusstsein herzustellen.

 

Hypnose dient der gezielten Herbeiführung einer Trance, die für eine erhöhte, nach innen gerichtete Aufmerksamkeit notwendig ist. Sie ist die aktive Einleitung (Induktion) mit der, im Unterbewusstsein abgespeicherte Situationen und Erlebnisse, wieder abgerufen werden können, auf die sonst kein Zugriff möglich ist.

 

Die weit verbreiteten Ansicht, dass eine Person in Hypnose vollkommen die Kontrolle abgibt und nicht weiß was mit ihr oder was um sie herum geschieht, ist nicht richtig. Eine erfolgreiche Hypnose setzt immer auch die Mitarbeit des Klienten voraus.  Der falsche Eindruck ist in erster Linie durch Darbietun- gen der speziellen Showhypnose entstanden und hat nichts mit einer "normalen" Hypnose Anwendung zu tun. Hypnose ist keine Show und in einigen Ländern wurde die Showhypnose daher sogar verboten. 

 

Hypnose ist eine tiefe Entspannung in der die hypnotisierte Person, trotz bestehender Trance, alles mit bekommt, jederzeit mit dem Hypnotiseur kommunizieren und die Sitzung ggf. abbrechen kann.

 

Für jemand der zum ersten Mal hypnotisiert wird, fühlt sich das erst einmal merkwürdig an - oft kommen dann Äußerungen wie " ich glaube ich war gar nicht in Hypnose ich habe ja alles mitbekommen" Es gibt aber genügend Hinweise, auf die der Hypnose Anwender achtet,  um sicher zu gehen, dass sein Klient sich auch tatsächlich in einem gewünschten Trancezustand befindet.

 

Zu Beginn einer Sitzung führe ich immer ein ausführ- liches Informationsgespräch durch, bei dem sowohl die Anamnese wie auch evtl. vorliegende Kontra-indikationen besprochen werden. Außerdem erhält der Klient die Möglichkeit Fragen zu stellen um bestehende Unklarheiten, hinsichtlich der Durch-führung der Hypnose Anwendung, zu beseitigen. 

 

Ich biete Ihnen mit meiner Hypnosetätigkeit die Möglichkeit 

-  sich von bestehenden Blockaden zu befreien

-  Verhaltensmuster zu erkennen und aufzulösen

-  neue Wege zu beschreiten

-  Motivation für anstehende Veränderungen zu

    erlangen

-  sich selber besser kennenzulernen

-  Ihre eigenen Potenziale und Talente zu nutzen

-  mehr Lebensfreude zu empfinden

-  sich selber neu zu entdecken.

 

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich Hypnose lediglich in nicht medizinischen Bereichen anwende. Ich gebe weder ein Heilver-sprechen, noch stelle ich Diagnosen oder biete Therapien an. Sofern bei Ihnen ein medizinisches Problem vorliegt, wenden Sie sich bitte an einen Arzt, Heilpraktiker oder Therapeuten.

 

 

Blicke in Dich.

In Deinem Inneren ist eine Quelle, die nie versiegt,

wenn Du nur zu graben verstehst.

(Marc Aurel)

ausgebildete Hypnotiseurin

Gudrun Engel

Grabbestr. 15

30165 Hannover

 

Tel. 0511 - 76 15 896

Fax. 0511- 76 15 895

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gudrun Engel

Anrufen

E-Mail

Anfahrt